Bevor man wieder Sport treibt: Muskeln aufbauen

Wer nach längerer sportlicher Abstinenz wieder aktiv werden möchte, sollte vorerst seine Muskulatur stärken. Denn nur eine trainierte Muskulatur stabilisiert die Gelenke.

"Wenigstens sechs Wochen lang mit einem Physiotherapeuten oder guten Fitnesstrainer konzentriert die Muskelkraft verbessern", empfiehlt der Vizepräsident des bayrischen Sportärzteverbandes und Allgemeinmediziner Helmut Pabst.

Die Muskeln müssten wieder in die Lage versetzt werden, die Gelenke für sportliche Belastungen zu stabilisieren. Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch dem Bericht zu Folge Jahr für Jahr bis zu ein Prozent seiner Muskelmasse. Ohne Training sei somit bis zum 80. Lebensjahr nur noch die Hälfte vorhanden.

Quelle: 
GEOMIX,
30.09.2008

Forum "Gesundes Karben"

Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion

[]